07 die-stiftung header v2 1840x389px

Geschichte

Geschichte

Trägerschaft von Pflegezentrum und Seniorenwohnungen ist die «Stiftung Hofmatt Uettligen». Die Stiftung wurde 1972 von der Einwohnergemeinde Wohlen sowie verschiedenen Organisationen aus der Gemeinde (Kirchgemeinde, Frauenverein, Burgerkorporationen und der damaligen Spar- und Kreditkasse Wohlen) gegründet.

Der Zweck der Stiftung waren der Bau und der Betrieb eines Altersheims für die Gemeinde Wohlen.  Ein erstes Ziel wurde bereits 1975 erreicht: Die Familie Blaser-Stämpfli aus Uettligen machte der Stiftung ein grosszügiges Geschenk in Form der heutigen Parzelle Hofmatt im Umfang von rund 12'000 m2. Ein erstes Projekt wurde vom Kanton mit der Aufforderung zurückgewiesen, es müssten sich noch andere Gemeinden beteiligen, denn Altersheime wurden damals und bis 2011 durch den Kanton finanziert. Es gelang in kurzer Zeit die Gemeinden Kirchlindach und Meikirch von der Idee zu überzeugen und in die Stiftung zu integrieren.